über uns - Weingut BAUER

Direkt zum Seiteninhalt

über uns

Das Weingut BAUER

Weingut BAUER, Hof der ehem. Deutschen Weinkönigin Edelgard Bauer.

Die Familie Bauer ist seit über 250 Jahren in Kirschroth ansässig und betreibt seitdem Landwirtschaft und Weinbau, zuletzt nur noch als Genossenschaftswinzer.
Anfang der 60er Jahre siedelte der Betrieb aus dem engen Ortskern an den Ortsrand von Kirschroth. Zu dieser Zeit waren noch drei Generationen auf dem Hof mit Landwirtschaft, Viehzucht und Weinbau beschäftigt.
Heute ist es Sohn Holger, der die Tradition des Weinbaus weiterführt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Winzerlehre beim Staatsweingut Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach im Jahre 1999, stellte er den Betrieb auf Direktvermarktung der nun selbst erzeugten Weine um. Zur Zeit bilden 8 ha Rebfläche die Grundlage für die Herstellung hochwertiger Weine und Sekte. Dominierend ist mit 65 % der Riesling. Dieser wächst auf Rotliegendem und Phorphyrgestein in den vor kalten Winden geschützten Steillagen Kirschroths bis zu einer Höhe von 400 m über NN.
Das Weißweinangebot vervollständigt die Traditionssorte Müller-Thurgau (Rivaner). Neu hinzugekommen ist im letzten Jahr der Weißburgunder. Die Rotweinrebe Dornfelder rundet das Angebot ab.
Nicht Masse, sondern Klasse zu produzieren, ist unsere Maxime. Dies beginnt bereits im Weinberg. Hier wird durch geringen Anschnitt im Winter und Ausdünnung der Trauben im Sommer die Qualität des Lesegutes konsequent gesteigert. Im Keller letztlich werden die Weine nach den neuesten Erkenntnissen der Weinbereitung in Edelstahltanks ausgebaut. Hierbei werden Frische und Fruchtigkeit der Weine erhalten. Den Dornfelder und Weissburgunder lagern wir auch teilweise in Barriquefässern. Spezialisiert haben wir uns auf die Erzeugung trockener und halbtrockender Rieslingweine. Diese Weine sind geprägt von einer typischen Rieslingfrucht mit einer belebenden Kohlensäure, die die Weine frisch und lebendig macht.
Die hervorragende Qualität unserer Weine wird uns, vom ersten Jahrgang an, bei den jährlichen Prämierungen durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bestätigt.
Wir laden Sie ein, zu einem Besuch auf unserem Weingut.

Probieren und genießen Sie unsere Weine, mit Blick auf die Weinberge, in denen sie gewachsen sind.

Ihr Weingut BAUER, Kirschroth

Zurück zum Seiteninhalt